Als Gesellschaft
Das Projekt wird im Namen einer Gesellschaft durchgeführt und das Geld fließt bei Auszahlung auf das Unternehmenskonto.
Zum Schutze der Unterstützer/innen ist es uns gesetzlich vorgeschrieben, nach § 3 Absatz 1 Geldwäschegesetz die Identität und Kontodaten der Projektstarter/innen nachzuweisen. Alle zur Identifizierung erforderlichen Dokumente müssen zum Projektstart vorliegen. Die Daten werden ausschließlich zur Zahlungsabwicklung der Crowdfunding-Gelder genutzt und entsprechend der gesetzlichen Fristen aufbewahrt. Dies übernimmt die Secupay AG aus Dresden.
WICHTIG: Entweder der Treuhandvertrag selbst oder eine Vollmacht für den Projektstarter (falls dieser den Treuhandvertrag unterschreibt) muss von den Vertretungsberechtigten der Gesellschaft (Geschäftsführer/in) unterschrieben werden. Diese müssen im vorgelegten Registerauszug als Vertretungsberechtigte wiederzufinden sein.
-
Von den Vertretungsberechtigten unterzeichneter Treuhandvertrag.
-
Eventuell: Von den Vertretungsberechtigten unterzeichnete Vollmacht für den/die Projektstarter/in (falls diese/r den Treuhandvertrag unterschrieben hat und nicht selbst alleinvertretungsberechtigt ist).
-
Handelsregister-Auszug (nicht älter als 6 Monate, Eintragungsnachrichten oder Freistellungsbescheide sind NICHT ausreichend. Gegen Berechnung einer Aufwandspauschale von 5,00 € beschaffen wir uns den Auszug selbst)
-
Transparenzregisterauszug (gegen eine Gebühr von 5,00 € kann der Auszug auch von der Secupay AG selbst beschafft werden)
-
Aktuelle Satzung
-
Kopie von einem gültigen Personalausweis oder Reisepass (Vorder-und Rückseite!) all derjeniger, die eine Unterschrift geleistet haben (abfotografiert ist ausreichend). Falls diese Personen nicht als Vertretungsberechtigte im Registerauszug genannt sind wird zusätzlich eine Versorgerrechnung (z.B. Gas, Wasser) benötigt, in der die gleichen Adressdaten wie auf dem Ausweis zu finden sind (ein Foto des Briefkopfes mit Adresszeile ist ausreichend).
Bitte eine E-Mail mit allen Dokumenten in einem PDF-Dokument zusammengefasst an uns senden. Damit wird unsere Arbeit sehr erleichtert und wir können schneller auszahlen! Dafür kann online CombinePDF verwendet werden oder das kostenfreie Programm PDFsam heruntergeladen werden.